• Tag der erneuerbaren Energien

    Im Rathaus der Hansestadt Anklam wurde zum Tag der erneuerbaren Energien am 27. April 2018 aus erster Hand über die Themen Bioenergie, Wärmeversorgung und Klimaschutz informiert. Berichtet wurde u.a. über die Produktion von Biogas, Biomethan und Bioethanol von Vertretern der Biogasanlage (Biogas Anklam Betriebs GmbH & Co. KG) und der…

  • Städtebaulicher Erfahrungsaustausch der Hansestadt Anklam

    Der erste städtebauliche Erfahrungsaustausch der Hansestadt Anklam fand vom 15. bis 17. April 2018 in und mit der Stadt Lübbenau/Spreewald statt. Die Veranstaltung war eine Fortsetzung des vor fast zwei Jahren begonnenen gemeinsamen Erfahrungsaustausches beider Städte. Damals hatte der Stadtumbauprozess in der Hansestadt Anklam das Interesse der Lübbenauer geweckt. An…

  • Neubau Hotel „Alte Post“ – Richtfest

    Die Investoren des Hotels „Alte Post“ im historischen Postgebäude der Hansestadt Anklam konnten am 13. Oktober 2017 zum Richtfest für den Bereich des Neubaus an der Brüderstraße einladen. Damit ist ein wichtiges Teilziel erreicht und die verlorengegangenen städtebaulichen Konturen werden auch in diesem  innerstädtischen Quartier wieder deutlich. Auch im historischen…

  • Vorhaben im Quartier Q2 der Marktostseite – Spatenstich Neubau Objekt Steinstraße 19

    Mit dem Spatenstich für das Gebäude mit der Adresse Steinstraße 19 begann am 9. Oktober 2017 die Realisierung der dritten wichtigen Ecke des Quartiers Q 2 an der Marktostseite. Elf Zwei-, Drei- und Vierraum-Wohnungen sowie drei Ladengeschäfte werden hier entstehen. Bauherrin ist die Grundstücks- und Wohnungswirtschafts GmbH Anklam. Der Infrastrukturminister…

  • Tag der Architektur am 24./25. Juni 2017

    In jedem Jahr wird bundesweit am letzten Juniwochenende der Tag der Architektur veranstaltet. Architekten präsentieren gemeinsam mit den jeweiligen Bauherren neueste Gebäude. Die Hansestadt Anklam ist seit vielen Jahren kontinuierlich bei diesem Anlass vertreten und macht so durch die Bauvorhaben in der Stadt positiv auf sich aufmerksam. Der Stadtumbau am…