Der Stadterneuerungsprozess im Sanierungsgebiet „Altstadtkern“ der Hansestadt Anklam

Die zu 80 % zerstörte Altstadt war in der Nachkriegszeit geprägt durch einen langsamen funktionalen Wiederaufbau, der alle Etappen der DDR-Baugeschichte abbildete und vom Wohnungsnotstand gekennzeichnet war. Seit 1994 befindet sich Anklam mit dem Gebiet Altstadtkern im Programm der Städtebauförderung und im Stadtsanierungsprozess.

In Anklam vollzieht sich auf Grundlage mehrjähriger Planungen nun der Stadtumbau in der Mitte. Um den Marktplatz erfolgt nach dem Rückbau auf der Grundlage eines Masterplans eine völlig neue Marktbebauung, die der Stadt einen angemessenen Maßstab und eine neue Mitte zurückgibt. Im Zusammenspiel aller Maßnahmen wird die Stadt für die Einwohner immer stärker auch baulich wieder zu einem Identifikationspunkt, für Besucher interessant und für die Zukunft als Mittelzentrum und Gewerbestandort gut gerüstet sein.

 

 

 

interaktive-KarteProjektchrinik rahmenplan