Marktquartiere – Neubau Marktwest- und Marktostseite

In den 1980er Jahren wurde mit Hilfe der Wohnungsbauserie 70 (WBS 70) in der damals auf Grund der Kriegszerstörung noch nicht wieder bebauten Flächen im Zentrum versucht, die Blockrandstrukturen nachzubilden. Das erfolgte unter den seinerzeitigen technologischen Möglichkeiten und unter den Anforderungen der Wohnungsknappheit. Die damals errichteten Plattenbauten mit Geschäften im Erdgeschoss stellten zwei Jahrzehnte später in den städtebaulichen Parametern einen Missstand dar.

Die Entscheidung zur Sanierung der WBS 70 Gebäude oder zum völligen Neubau der Marktquartiere fiel auf der Grundlage verschiedener Kriterien zugunsten der Neubauoption aus. Grundlage dafür bildete ein mehrgliedriger Planungsprozess, der eine kleinkörnige altstadttypische jedoch zeitgemäße Neubebauung als Ziel entwickelte. Zunächst wurde 2010 die Marktwestseite, Quartier Q1, beräumt und neu entwickelt. Im Mai 2016 konnte die Neubebauung der Marktwestseite mit der Errichtung des Eckgebäudes an der Ecke Markt/Frauenstraße (Markt 4), einem von insgesamt drei neuen Gebäuden, abgeschlossen werden. Neben der Nutzung der Erdgeschosszone gemäß Einzelhandelskonzept ist ein diversifiziertes Wohnungsangebot entstanden, das generationsübergreifende und im Komfort differenzierte Wohnformen umfasst.

Mit dem Objekt Keilstraße 1 entsteht ein weiteres Wohn- und Geschäftshaus im Quartier Q 1. In diesem Quartier an der Marktwestseite sind darüber hinaus noch Bauflächen an der Keilstraße und für eine Lückenbebauung in der Frauenstraße frei, Planungen laufen aber bereits.

Die Baumaßnahme im Zeitraffer - Bildrechte: Ingenieurbüro Matthias Kühn.

Für die östlichen Marktquartiere, Q2 und Q3, wurde 2013 auf der Basis einer städtischen Aufgabenstellung ein Masterplan durch das Büro nps tchoban voss Hamburg erarbeitet.

2014 wurde auf dieser Grundlage mit dem Hochbau des Gebäudes Ecke Steinstraße/Markt (Markt 1), 2015 mit dem Hochbau des Gebäudes Ecke Markt/Nikolaikirchstraße (Markt 2b) und im Oktober 2017 mit dem Hochbau des Gebäudes Ecke Steinstraße/Brüderstraße (Steinstraße 19) begonnen. Die Straßenflucht an der Marktostseite mit Fertigstellung des letzten von drei Gebäuden im Juni 2018 geschlossen. An der Steinstraße wird seit Dezember 2018 mit dem Gebäude Steinstraße 20 die südliche Straßenflucht des Marktquartiers Q2 geschlossen.

Mit den Ergebnissen aus der Mehrfachbeauftragung einer städtebaulichen Ideenstudie für den nächsten Bauabschnitt im Marktquartier Q2 kann die weitere konkrete Planung der Ecke Nikolaikirchstraße/Brüderstraße erfolgen. Im Mai 2019 wurde das Planungsbüro dafür ausgewählt.

Die Planung für das Marktquartier Q3 wird vorbereitet. Auch hier soll mit der der Anmutung von individuellen Gebäuden die für Anklam typische Maßstäblichkeit und Kleinteiligkeit erreicht werden.

 

Lebenswert – Liebenswert – der Marktplatz – die neue alte Mitte

Urkunde vom Bundeminister des Innern, für Bau und Heimat , für die Teilnahme am Wettbewerb “Menschen und Erfolge 2019 – Lebenswerte Stadt- und Ortskerne in ländlichen Räumen”

Urkunde_Anklam

zurückzur-projektkarte