Kreisverkehrskunst

Die Hansestadt Anklam setzt die Vorhaben zur Installation von Kunst im öffentlichen Raum kontinuierlich um. Dabei sind die Kreisverkehrsflächen die aktuellen Standorte. Im Mai 2015 wurden auf dem Neuen Markt fünf Stelen enthüllt. Sie wurden durch den Künstler Eckard Herrmann zum Thema Städtepartnerschaften geschaffen.

„Neptun“ im Kreisverkehr

m 30.10.2015 erfolgte die Aufstellung des nächsten Objektes an der Ostseestraße, also am westlichen Innenstadteingang. Für diesen Standort war ebenfalls ein Wettbewerb ausgelobt worden, hier unter dem Thema „Ostsee, Fischfang, Stadt am Wasser“. Es entstand eine Plastik „Neptun“ ebenfalls von Eckhard Herrmann. Sie wurde mit großem Interesse und Wohlwollen der Bürger der Stadt enthüllt. Auch das mediale landesweite Interesse war bemerkenswert umfangreich und positiv. Gleichzeitig wurde der Kreisverkehrsplatz freigegeben und damit rollt der Verkehr nun wieder von der Umgehungsstraße direkt in die Stadt.

SAM_2427SAM_2412

 

Einblick in die Werkstatt

Die Fotos zeigen einen Besuch in der Werkstatt von Eckhard Herrmann im August 2015 in Eberswalde:

IMG_3936 IMG_3938 IMG_3944 IMG_3946 IMG_3948